Projekte

 

 

 

Theater & Labor soll…

 

…zum gemeinsamen Denken und Überdenken inspirieren

…eine Auseinandersetzung mit den eigenen Mustern und mit Realitäten der gesellschaftlichen Strukturen anregen

…Unsichtbares durch Theater sichtbar machen

…kreative Methoden mit Fachwissen verbinden

 

Seit 2018 bieten wir nebst unseren Theaterproduktionen Workshops/Atelier zu unterschiedlichen Themen an. Mittels kreativen Methoden (Theater, Bewegung, Musik, Atmung, Spiel) unterstützen wir Sie bei

 

-Selbstreflexion im professionellen Kontext/Auseinandersetzung mit der Identität/Profession der Sozialen Arbeit

-Teamfindungsprozessen

-Sozialraum/Partizipation

-künstlerischem Arbeiten/Prozesse

 


WAS?

 

EIN LABOR/WORKSHOP: THEATRALE INTERVENTIONEN IN TEAMS/AUSBILDUNGSSTÄTTEN


*Mittels szenischen Interventionen wird auf eine spielerische Art und Weise ein Perspektivenwechsel ermöglicht. Entweder werden wir hier selbst Theater spielen oder die Gruppe auf eine theatrale/künstlerische Art und Weise an ein Thema heranführen.

 

*Nach der theatralen Intervention oder einem kreativen Einstieg schaffen wir Raum, um gemeinsam Fragestellungen zu reflektieren, zu diskutieren und eigene Verhaltensmuster kritisch zu betrachten, sowie diskriminierende und/oder dysfunktionale Mechanismen im eigenen Arbeitsumfeld zu erkennen (Bewusstseinsbildung/Sensibilisierungsarbeit).

 

*Wissen/Haltung


- Wir beziehen uns in unserer Arbeit auf die Menschenrechtserklärung und betrachten sie als unsere Grundlage

 

- Wir versuchen stets eine achtsame und respektvolle Haltung einzunehmen. Wir orientieren uns an der Leichtigkeit des Clowns

 

- Wir lassen Hintergrundwissen zu diskriminierenden Strukturen, Transkultur, Sozialpolitik, kritischem Denken, sozialarbeiterischen Theorien und Methoden, Professionsverständnis, Menschenrechten, Diversity, Psychologie und Machtstrukturen einfliessen.

 

- Wir haben alle jahrelanges Erfahrungswissen und uns verbindet, dieses Wissen stets zu erweitern. Wir möchten Wissen vermitteln, jedoch offen bleiben für den Austausch und bei jedem Workshop auch immer wieder was Neues dazu lernen. (lernende Haltung)  

 

*Praxistransfer 
Wir gewährleisten die Verknüpfung und Reflexion von Theorien mit den Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen mitbringen.

 


COACHING VON KÜNSLTER*INNEN IM PROBEPROZESS, WORKSHOPANGEBOTE ZUM THEMA AUF DER BÜHNE SEIN

 

Seit 2022 sammeln wir Erfahrungen in der Begleitung von künstlerischen Prozessen (u.a. Regie, Oeil Exterieur, Texte).

 

Wir stellen uns folgende Fragen: Wie nehmen wir uns wahr als Künstler*innen, als Menschen? Wie geht es uns auf der Bühne/im Probeprozess? Wie gehen wir auf die Bühne? Wie sind wir auf der Bühne und im Austausch mit dem Publikum?

 

Wir möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden eine wohlwollende Atmosphäre kreieren und uns mit einer ernsthaften Leichtigkeit mit dem SEIN auf und neben der Bühne auseinandersetzen. 

 


 

WER?

 

DAS.VENTIL ist eine Kreationsplattform für Theater, Kunst und soziale Themen sowie ein kreatives Instrumentarium zur Bewusstseinsbildung. DAS.VENTIL arbeitet disziplin– und sprachübergreifend in der Deutschschweiz und der Romandie. Wir sind Frauen, die projektspezifisch in unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeiten.

 

WORKSHOPS BIETEN AN:

 

*Kathrin Iten, Schauspielerin, Autorin, Sozialarbeiterin. Mehr Infos Hier klicken

*Jacqueline Zimmermann, Musikerin, Sozialarbeiterin, Yogalehrerin. Mehr Infos Hier klicken

*Charlotte Eicher, Sozialarbeiterin. Mehr Infos Hier klicken

*Laure Betris, Allround-Musikerin, Gitarristin, Sängerin, Autorin, Komponistin und Performerin

Homepage Laure Betris


In den Jahren 2020-2022 wurden wir zur Entwicklung des Angebotes zu rassistische Diskriminierung von der Fachstelle für Rassimusbekämpfung FRB unterstützt!

 

Erste Erfahrungen haben wir mit unserem Angebot Theater&Labor mit dem Fokus auf die Bereiche, Rassistische Diskriminierung, Diversität, Transkultur, Asyl-Sozialbereich, gemacht.

Die Sozialarbeiterin und Schauspielerin Kathrin Iten und die Sozialarbeiterin Charlotte Eicher haben Theater&Labor zum Thema rassistische Diskriminierung gemeinsam für DAS.VENTIL entwickelt und wurden von 2020-2022 von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB unterstützt.