Projekte

 

HochHinaus 7.0

Ein Einfraustück mit drei Frauen

Eine Theaterproduktion von DAS.VENTIL


PREMIERE 06. September 2024 im KUNST- UND KULTURHAUS VISAVIS IN BERN

alle Spieldaten hier klicken

 

Inspiriert von der Realität rund ums Wohnen und dem Zeitgeist, umarmt DAS.VENTIL die Bühne mit diversen künstlerischen Formen. So entsteht ein ureigenes Universum rund um ein altehrwürdiges Hochhaus, das frisch renoviert wurde und von einem nigelnagelneuen Quartier eingezäunt wird.

Was heisst eigentlich, zu Hause sein?

Die Geschichte wird von den Bewohnenden, einem Potpourri aus einzigartigen Charakteren erzählt, die unter dem Zugzwang der optimierten Wohnungsstrategien mit ihrer eigenen Ungewissheit konfrontiert werden.

Welche Entscheidungen müssen wir treffen, um glücklich zu leben?

Zwischen der idealen, perfekten, erstrebenswerten Welt von morgen und deren Schattenseiten wird das Ensemble durch die Perspektiven der fiktiven Figuren einen offenherzigen Dialog mit dem Publikum teilen und so zur Spiegelung der eigenen Realitäten anregen.

 

 

©ProfessorWoland

 

 

Wir freuen uns am Freitag dem 21. Juni am TryOut Festival Hecht Jetzt (Theater am Hechtplatz) dabei zu sein. Reservation hier klicken

In einem Proberaum oder auf der Bühne eines Theaters zu arbeiten. Das ist eine ganz andere Dynamik.
Und in dem Moment, in dem das Publikum vor uns sitzt, passiert noch einmal etwas ganz anderes.
Und dieser Moment ist essenziell, um im kreativen Prozess weiterzukommen. Und deshalb ist das Try Out Festival Hecht Jetzt für uns die perfekte Möglichkeit, um genau diesen Moment kreieren zu können.

 


ZUM STÜCK (Work in progress)

Copine vom Ferdinand (Kunstfigur aus dem Einfraustück 2015) wohnt mit ihrem Goldfisch Ferdinand schon eine halbe Ewigkeit in einem altehrwürdigen Hochhaus im privilegierten 17. Stock, und das nur dank ihrer Grossmutter und der Eisenbahn. Im 22. Stock wohnt Frederikke, die Karrierefrau, die sich mit Sitzungskompetenzen nach oben gearbeitet hat. Da ist Bidu, der Bauarbeiter, der nicht nur im 4. Stock wohnt, sondern auch bei HochHinaus 7.0 angestellt ist und so Copine über die Baustelle auf dem Laufenden halten kann. Oder Ursina, die erfolgreiche Influencerin, die mit Kurzvideos den Veränderungsprozess im Quartier dokumentiert.

Alle Bewohnenden werden von Frau Brönnimann von HochHinaus 7.0 unter Druck gesetzt. Nicht nur, dass alles saniert und modernisiert wird, sprich die Mieten steigen. Sie geht sogar noch einen Schritt weiter in die Zukunft und bietet die Wohnungen ab sofort nur noch über ein innovatives Premiumwohnabonnement an. So muss Copine in den noch bezahlbaren 5. Stock ziehen, wird gegen ihren Willen Premiumabonnentin und neben ihrem geliebten Friedhof entsteht ein «Smart Mart» mit allem, was ein attraktives Stadtviertel heute zu bieten hat. Durch ihren Feldstecher verfolgt sie den Bauprozess minutiös und versucht, das Positive zu sehen. Copine gerät unter Druck, versucht aber mit allen Mitteln, sie selbst zu bleiben und stösst dabei an die Grenzen ihrer Logik. Schafft sie es oder wird auch sie plötzlich zur Realistin und begräbt ihre Träume auf dem Friedhof nebenan, der in ein Shoppingcenter umgewandelt wird?

 


Regie/Konzept/Bühnenbild/ Kostüme: Ensemble

Schauspiel/Text: Kathrin Iten

Choreographie/Tanz: Azusa Nishimura

Musik: Jacqueline Zimmermann

Lichtkonzept/Ton: Luz González Technik: Dave Schwander

Grafik: Milica Slacanin Perrez Fotos: ProfessorWoland

Kommunikation: Carole Walther Büel

Produktionsleitung: DAS.VENTIL Produktionsassistenz: Annina Manser