über uns

DAS.VENTIL ist eine Kreationsplattform für Theater, Kunst und soziale Themen und arbeitet disziplin– und sprachübergreifend in der Deutschschweiz und der Romandie. Wir sind mehrheitlich Frauen, die projektspezifisch in unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeiten.

 

2015 feierte die erste Theaterproduktion Formular:CH in Bern Premiere und zwei Jahre später, 2017, auch in französischer Sprache in Lausanne. Seither wurden über 60 Vorstellungen in deutscher, französischer und bilinguer Fassung gespielt. Aus Formular:CH entstand 2016 Bettina Zimmermann. Das Einfraustück tourt ebenso in beiden Sprachen. 2017 wurde in Biel ein weiteres Solo-Projekt in bilinguer Form uraufgeführt. La Copine vom Ferdinand wurde von Kathrin Iten auf den Bühnen von Paris entwickelt und später auf die Schweiz adaptiert.

 

2020 präsentierte DAS.VENTIL seine 4. Produktion auf den Bühnen von Bern und Zürich. Die Diagnose – Ein Stück aus den Tiefen der Gesundheitswelt wurde im Tojo Theater Bern uraufgeführt und war später in der Roten Fabrik zu sehen. 2023 wird zum ersten Mal mit Laienschauspielenden ein Stück entwickelt: Bakchat-Theater -Das Unausgesprochene im Dialog. Eine Ko-Produktion mit transcultur zum Thema Mikroagressionen im transkulturellen Kontext. Die Uraufführung ist im März 2023 in der Mansarde des Stadttheaters Bern. Davor wird das Stück einmal als Try Out in der Roten Fabrik gespielt.

 

Im 2024 wird im September in Bern Premiere mit dem neuen Stück HochHinaus 7.0 gefeiert. Ein Einfraustück mit drei Frauen.

 

Seit 2018 bieten wir auch Theater&Labor (Workshops), sowie Fach-Coachings an. Seit 2020 auch spielerischesystemische Supervision. Und seit 2021 sind wir Kooperationspartnerinnen der neuen Studienform Freiform der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW.

 

Kathrin Iten hat 2014 DAS.VENTIL gegründet. 

 


Erstproduktion, Theaterstück Formular:CH 

Seit 2015 in der Deutschschweiz auf Tour, seit September 2017 auch in der Romandie mit einer französischen Version. 

 

Spiel: Karin Maurer, Kathrin Iten (version française, bilingue&allemand)

Tanja Rohrer (Verison bilingue&deutsch)

Regie: Christine Ahlborn

Bühne: Michi Epp

Kostüme: Ensemble

Technik:Christoph Hebing

Übersetzung Audio-Stimmen: Katharina Stalder

Übersetzung, Text&Produktion:DAS.VENTIL


SOLO-PRODUKTION BETTINA ZIMMERMANN

Eine der Protagonistinnen des Theaterstücks Formular:CH. Seit Februar 2015 tourt es durch die ganze Schweiz, Deutsch, französisch oder bilingue.

 

Spiel: Kathrin Iten

Regie: Christine Ahlborn

Produktion: DAS.VENTIL


EINFRAUSTÜCK UND GOLDFISCH: LA COPINE VOM FERDINAND

La Copine vom Ferdinand ist eine liebenswerte, ja naive Figur, die auf eine poetische,

optimistische und humoristische Art die Welt um sie herum beobachtet und ihre ganz

eigenen Schlüsse daraus zieht. Nach einem Jahr Paris ab 2017 auch in der Schweiz. Deutsch, französisch oder bilingue.

 

Spiel: Kathrin Iten

Regie: Christoph Hebing

Bühne/Technik: David Schwander

Jodel-Mentorin: Barbara Klossner (www.barbaraklossner.ch)

Gesang-Coach: Sibylle Fässler, VOKAL:LOKAL

Schwyzerörgli-Coach: Mätthu Iseli

Tanz Oeil Exterieur: Azuza Nishimura (Homepage Azuza)

Grafik: Andreas Bachmann (Grafikatelier)

Produktion:DAS.VENTIL

 


THEATERSTÜCK: DIE DIAGNOSE

Ein Theaterstück aus den Tiefen der Gesundheitswelt

Nachdem wir zwei Jahre gedacht, kreiert und geschrieben haben haben wir nun in Bern Premiere gefeiert und vor ausverkauftem Haus in Bern und Zürich gespielt.Wir freuen wir uns im 2021 die Tour zu starten. Aktuelle Spieldaten 2021 hier klicken

Menschen sind krank.

Andere leben neben Menschen, die krank sind.

Wir alle sind betroffen.

Früher oder später.

 

Neben dem Einblick in persönliche Geschichten werden wir Sie  auf eine Reise in die Welt der e-Gesundheit mitnehmen. Wir setzen uns mit der bevorstehenden Digitalisierung im Schweizerischen Gesundheitswesen auseinander, eröffnen Elektronische Patientendossiers und hinterfragen die neu entstehenden Privat Public Partnerships im Gesundheitsbereich. Wir machen die Bühne zu einem Spielfeld der digitalen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, lassen uns durch den digitalen Gesundheitsalltag steuern und thematisieren die Perspektive von Kindern, Angehörigen und Patient*innen.

 

Es wird beobachtet und analysiert, gerannt, gesungen und zitiert.

Es erheben sich Stimmen, Herztöne erklingen und der Mensch geht beinahe verloren.

 

KREATEURINNEN

Regie: Christine Ahlborn
Schauspiel: Kathrin Iten
Schauspiel: Karin Maurer
Sound/Musik: Luz González
Technik: Lola Rosarot
Bühne/Grafik: Milica Slacanin Perrez
Kostüme: Colette Stämpfli
Fotos: Mirelys Aguila Valdes
Sprech-Coaching: Lilian Naef


BAKCHAT-THEATER_DAS UNAUSGESPROCHENE IM DIALOG

Ein Experiment mit Theater & Publikum

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ein tragikomisches Stück. Eine Apéro-Riche-Begegnung zwischen zwei Menschen, die schonungslos seziert wird und am Schluss in eine Gameshow ausartet.

Und so…

…das Unausgesprochene hinter dem Vorurteil und dem Rassismus hörbar macht.

Vom Abstrakten zum Konkreten. Vom Konstrukt zum Konstruktiven.

Die Kreation ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit jahrelang erfahrenen und schliesslich gesammelten Mikroaggressionen und erprobten, transkulturellen Interventionen.

 

Schauspiel: Solange Pawou Molu, Lélia Brigatti, Mark Damon Harvey

Konzept/Text: Mark Damon Harvey

Regie/Text: Kathrin Iten

Eine Koproduktion von Transculture und DAS.VENTIL.

 

Donnerstag, 02. März 2023, 20Uhr

Rote Fabrik Zürich, Clubraum (Try Out)

 

 

Samstag, 25. März 2023, 19UHR

Stadttheater Bern, Mansarde (Kornhausplatz 20)

Reservation empfohlen: reservation@dasventil.ch

Brave Space

www.transculture.ch //www.dasventil.ch

 

 


 

HochHinaus 7.0

Ein Einfraustück mit drei Frauen

 

Exemplarisch für die Gesellschaft kreieren wir eine Geschichte rund um ein Hochhaus, das in die Jahre gekommen ist und nun im Zuge der allgemeinen Aufwertung des Quartiers renoviert wird. Damit wir diese anspruchsvolle Thematik in eine künstlerische, humorvolle und musische Form bringen können, werden wir mit der bereits bestehenden Figur vom Einfraustück la Copine vom Ferdinand ein neues Stück schreiben mit dem Konzept eines interdisziplinären Dreifrauenstückes. Copine verhandelt mit ihrem Goldfisch Ferdinand Fragen, die sie noch nie verstanden hat. Dabei versucht sie auf eine optimistische Art und Weise Erklärungen zu finden, während Ferdinand im Gegensatz zu ihr eher kritischer und realistischer veranlagt ist und sie so immer wieder zu radikalen Selbstreflexionen anregt.  Wir wollen ein Stück zwischen Realität und Traumwelt kreieren.

 

Beteiligt sind 9 Frauen und ein Mann aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Visuelle Kunst und Soziale Arbeit. Sie kommen aus Japan, Serbien, Spanien, Kuba und der Schweiz und leben und arbeiten in Bern, Biel und Zürich.

 

Premiere 06. September im Kunst-und Kulturhaus VISAVIS, Bern


THEATER&LABOR

Seit 2018.

Die beiden Sozialarbeiterinnen, Kathrin Iten und Charlotte Eicher, wollen ein Tabu thematisieren. Die theatrale Darbietung von Bettina Zimmermann soll in einem ersten Teil das Publikum emotional berühren. Dies wird als Chance genützt, um sich mit rassistischer Diskriminierung vertieft auseinander zu setzen. Im zweiten Teil – im sogenannten Labor - werden die Teilnehmenden eingeladen, ihre Verhaltensmuster kritisch zu betrachten und diskriminierende Mechanismen im eigenen Arbeitsumfeld zu erkennen. Praxistransfer garantiert! Mehr Infos-->Hier Klicken

 


KOOPERATIONSPARNTERSCHAFT FHNW

Jacqueline Zimmermann und Kathrin Iten denken seit Jahren gemeinsam über neue Lernformen nach. Seit 2021 haben wir nun die Möglichkeit als Kooperationspartnerinnen der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW im Trialog (Student*innen, Dozent*innen, Praxisvertreter*innen) kreativ zu denken. 

Weitere Infos zur Freiform: Hier klicken