Projekte

Bettina Zimmermann ist ein Solo-Projekt, welches aus Formular:CH, der Erstproduktion des Theaterensembles DAS.VENTIL, entstanden ist. Es zeigt diskriminierende Strukturen im schweizerischen Sozial- und Asylsystem auf, welche vielen unter uns nicht bewusst sind, solange wir nicht selbst damit konfrontiert werden. Aus der Perspektive der Sozialarbeiterin, die aus dem Nähkästchen plaudert, wird die Art und Weise sichtbar, wie damit umgegangen wird, um den Dienst nach Vorschrift auszuführen. «Wenn es nicht geht, dann müssen Sie mir halt beweisen, dass es nicht geht!» ist ein Originalzitat der schweizerischen Behörden, dass zu hören ist.

 

 

Bettina Zimmermann wurde aus direkter Praxiserfahrung aus der sozialen Arbeit entwickelt. Das satirische Theaterstück soll zum Nachdenken und zum Dialog anregen. Es lebt von der Aktualität der gesprochenen Worte und der Interaktion mit dem Publikum als auch von den Audioeinspielungen der Stimmen von Menschen, die in die Schweiz flüchten mussten.